23. Juni 2023

Das Strassenfestival wird noch nachhaltiger

Man hat Durst, kauft ein Getränk, trinkt und weg mit dem Becher in den Abfall. Nicht aber am Strassenfestival. Nachdem es bereits seit rund zehn Jahren ein gut funktionierendes Depot-System gibt, nutzt das OK heuer zum ersten Mal wiederverwendbare Trinkbecher.

Was gibt es Schöneres, als die Sommerabende mit Freunden an einem Stadtfest, einem Openair oder dem Strassenfestival zu verbringen?
Wie alles Schöne, haben aber auch diese Anlässe eine Kehrseite: der liegenbleibende Abfall. Um dem entgegenzuwirken, hat das OK des Amriswiler Strassenfestivals schon vor einigen Jahren ein Depot-System für Becher eingeführt. Dieses Jahr geht der Kampf gegen den Abfall noch eine Runde weiter. Neu wird am 7. und 8. Juli ausschliesslich aus wiederverwendbaren Bechern getrunken. Wie bisher bezahlen die Gäste zwei Franken Depot für den Becher und können diesen an fast jedem der rund 70 Stände wieder abgeben. Anders als bisher, werfen die Standbetreiber die Becher aber nicht weg, sondern sammeln die gebrauchten und geben sie am Sonntagabend dem OK wieder ab. Dieses wird sie an cup&more zurückgeben, wo sie gereinigt und für ein nächstes Fest vorbereitet werden.


Vermeiden, wiederverwenden, recyceln
Bisher hat das Strassenfestival an zwei Tagen zwei Presscontainer mit Abfall gefüllt. Zwar hat das Depot-System bereits dafür gesorgt, dass ein Grossteil der gebrauchten Becher nicht auf der Strasse landete, allerdings war die Menge an Abfall dennoch erschreckend. «Bleibt abzuwarten, wie viel Abfall wir jetzt mit dem neuen System noch haben werden», sagt OK-Mitglied Pascal von Büren. Funktioniert es gut, wovon er ausgeht, könne er sich auch vorstellen, es in den Folgejahren noch auf weitere Artikel auszuweiten. «Möglich wäre aber auch, dass man die Food-Standbetreiber vielleicht motivieren kann, dass vermehrt Finger-Food angeboten wird, der komplett ohne Geschirr verzehrt werden kann», sagt er. Dies sei aber noch Zukunftsmusik. Erstmals sei man froh, mit cup&more die Möglichkeit gefunden zu haben, hoffentlich einen grossen Teil an Abfall einsparen zu können.
Die bunten Strassenfestival-Becher
Auch dieses Jahr wieder im Einsatz sind die bunten Strassenfestival-Becher. «Diese können natürlich als Andenken auch nach Hause genommen werden. Und wenn das eine oder andere Mal aus einem solchen, als aus einem Plastik-Wegwerfbecher getrunken wird, haben sie so auch ihren Zweck erfüllt», so von Büren. Die Strassenfestival-Becher sind an allen Ständen zu finden, die solche bestellt haben.


Optimieren und auf Bewährtem aufbauen
«Grundsätzlich wollen wir dort weitermachen, wo wir vor Corona aufgehört haben», sagt OK-Präsident Andreas Müller. Die Umstellung auf Mehrwegbecher ist ein logischer Schritt. Man möchte optimieren, wo möglich und an Bewährtem festhalten, wo sinnvoll. In diesem Sinne wird es am 7. und 8. Juli ein Strassenfestival geben, wie man es seit 1999 kennt. Und auch da weiss das OK von Schattenseiten. «Wir danken allen Anwohnern herzlich für ihr Verständnis und das Entgegenkommen», betont Müller. Die betroffenen Liegenschaftenbesitzer und Anwohner werden in den nächsten Tagen mit einem Schreiben informiert. Für Fragen steht Andreas Müller gerne zur Verfügung: a.mueller@ amriswil.ch und 071 414 12 39.

Vielen Dank an unsere Sponsoren!

X